OFFENER GANZTAG / VORMITTAGSBETREUUNG

Offene Ganztagsgrundschule

Die Katholische Grundschule Kinzweiler wurde zum Schuljahr 2006/ 2007 zu einer Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) umgewandelt. Die KGS Kinzweiler bietet mehr als „nur“ Unterricht. Durch die vielfältigen Angebote am Nachmittag und die enge Zusammenarbeit von Lehrern, Erziehern und dem Träger der Maßnahme „Verein Betreute Schulen Aachen Land e.V.“, wird aus dem Lernort Schule ein Lebens- und Erfahrungsort Schule. Die Kinder unserer OGS erwartet neben dem Mittagessen und der Schulaufgabenbetreuung ein reichhaltiges und immer wieder wechselndes Kursangebot- ob kreativ, sportlich oder musisch!

Wir verfolgen in unserer Einrichtung vier übergeordnete Ziele:

Mehr Zeit

Mehr Zeit für Bildung, Erziehung und Betreuung

Vereinbarkeit

bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Förderung der Sozialkompetenz: gemeinsam lernen, essen, spielen

Ganztagsangebote

Ganztagesangebote aus einer Hand unter dem gemeinsamen Dach Schule

Das bieten wir

Aus folgenden Bausteinen setzen sich unsere Leistungen zusammen, die wir in der Betreuung anbieten können:

Öffnungszeiten

Der Ganztagsbetrieb steht den Kindern an allen Schultagen (außer an gesetzlichen Feiertagen und Fortbildungstagen) nach Unterrichtsschluss zur Verfügung. Die Kinder können in Absprache entweder um 15:00 oder 16:00 Uhr abgeholt werden. Er verpflichtet in der Regel zur Teilnahme an 5 Tagen pro Woche. In den Ferien (außer Weihnachtsferien) wird die Betreuung schulübergreifend in Kooperation mit der OGS Bohl, der OGS Bergrath und OGS Röhe sichergestellt.

FERIENBETREUUNG

Die OGS Bergrath, Bohl, Röhe und Kinzweiler in Trägerschaft des Vereins „Betreute Schulen Aachen Land e.V.“ der AWO kooperieren miteinander. Die Betreuung der OGS- und GVB-Kinder findet abwechselnd jeweils in diesen Schulen statt.

Eine Übersicht über die Betreuung in den Schulferien finden Sie im Informationsmaterial am Ende der Seite.

MITTAGESSEN

Wir wollen neben dem Vermitteln einer Esskultur, auch das soziale Gruppenverhalten fördern und einen Beitrag zur Gesundheitserziehung bieten. Das Mittagessen kostet z.Zt. 3,00 €/ Tag und ist Bestandteil der Maßnahme. Durch ein Landesprogramm können finanziell benachteiligte Familien eine Unterstützung erhalten. Hierzu wenden Sie sich bitte an uns.

Wir sind für die Betreuung der Kinder im offenen Ganztag da:

M. Salvador Marquez

komm. Leitung OGS

M. Özgen

Stellvertretung OGS

A. Ali

D. Schnitzler

M. Flegel

M. Horriar

A. Seferagic

J. Richter

M. Dinc

L. Doda

M. Romero Richter

C. Van den Kieboom

Pädagogische
Leitung OGS

M. Salvador Marquez

Ansprechpartner Träger

Betreute Schulen Aachen- Land e.V.
c/o Arbeiterwohlfahrt
Kreisverband Aachen- Land e.V.
Friedrich- Ebert- Straße 46- 48
52249 Eschweiler