Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, am 18. August mit allen Kindern in das neue Schuljahr starten zu können. Vorab einige Informationen:

Unterricht in der ersten Schulwoche:

Mittwoch, 18.08.2021 von 08:00 Uhr bis 10:40 Uhr
Donnerstag, 19.08.2021 von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Freitag, 20.08.2021 von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr

OGS und Betreuung finden statt. Die Lotsin steht wie gewohnt an der Kuh Billa, wo auch der Schulbus hält (den Bus- und Lotsenplan finden Sie auf unserer Homepage).

Hygienekonzept:
Die bisher geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen bestehen weiterhin.

Pflicht zum Tragen einer Maske:
Auch im neuen Schuljahr besteht eine grundsätzliche Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske) für alle Personen im Innenbereich der Schule, auch während des Unterrichts. Diese Pflicht besteht unabhängig von einer Immunisierung durch Impfung oder Genesung. Auf dem übrigen Schulgelände kann auf das Tragen einer Maske verzichtet werden.
Für den Sportunterricht gilt die Maskenpflicht nur dann, wenn Abstände nicht eingehalten werden können. Sport im Freien kann dagegen ohne Maske uneingeschränkt stattfinden.

Lolli-Testung:
Die Lolli-Testung wird fortgeführt. Alle Kinder führen ab dem 23.08.2021 zweimal wöchentlich einen Selbsttest in der Klasse durch. Die Jahrgänge 1 und 2 testen am Montag und Mittwoch, die Jahrgänge 3 und 4 testen am Dienstag und am Donnerstag.
Von der Verpflichtung sind vollständig geimpfte und genesene Personen (für 6 Monate) ausgenommen.
Am ersten Schultag, Mittwoch den 18.08.2021 führen alle Kinder der Klassen 2-4 einen Selbsttest durch. In dieser Woche findet keine weitere Testung statt.
Wichtig: Sollte Ihr Kind am Tag der Testung krank sein, muss Ihr Kind beim Wiederbesuch der Schule einen Schnelltest aus einem Testzentrum vorlegen.

Schulmail Webmail :: msb2108_0501 – Informationen zum Schuljahresbeginn 2021/2022 in Corona-Zeiten

Luftfilter:
In den Ferien fand eine erneute Überprüfung der Stadt Eschweiler bezüglich einer Anschaffung von Luftfiltergeräten für alle Schulen statt.
Unsere Schule verfügt jedoch in allen Räumen über uneingeschränkte Lüftungsmöglichkeiten, so dass die Voraussetzungen zur Anschaffung von Luftfiltergeräten durch den Schulträger nicht gegeben sind.

Auf einen guten Start.

I. Lingens und das Team der KGS Kinzweiler